Achtsamkeit setzt sich gewissermaßen an die Stelle des Lebens im Fiktiven.
Beziehung
Evolution findet über Beziehung und nicht über Wirtschaft statt.
Spieglein Spieglein an der Wand …
Meine Umgebung ist ein Spiegel meiner selbst.
Wissen
Wissen ist nicht wahr, jedoch ist es vorteilhaft.
Sinn
Alles hat einen Sinn, doch wir können ihn nicht ergründe, nur empfinden.
Muss man erfahren
Ich bin Eines und Ganzes gleichermaßen, in sich differenziert, aber nicht fragmentiert.
Selbsterkenntnis
Über andere zu klagen hilft, sich selbst nicht wahrzunehmen.
Sich klug zu wähnen
Sich klug zu fühlen, bedeutet schlichtweg Stillstand.
Wahrnehmung
Meine Wahrnehmung entspricht meinem Wirklichkeitsverständnis,
meinem Weltbild.
Relativität
Nur Absolutes ist eindeutig,
Ansichten sind es definitiv nicht.
Gestaltungshoheit
„Wir müssen die Gestaltungshoheit über uns selbst zurückgewinnen!“
Nur wer bin ich, den ich gestalten soll?
Konzepte
Jedes Konzept ist jenseits der Wirklichkeit.
Nur manche glitzern so verführerisch.
Auf die Seite gehen!
Wir stehen uns selbst im Weg,
wenn wir uns zu definieren suchen.
Wahrheit
Wollen wir die Wahrheit erkennen,
müssen wir zum ernsthaften Dialog bereit sein.
Was ich mache – und was eher nicht
Ich wende immer nur das an, was ich wirklich verinnerlicht habe.
Woher ich das weiß? Vom Motorradfahren!
Schweigen
Es gibt diese Momente, in denen man merkt,
dass man nicht mehr schweigen darf.
Empfindung
Was ich empfinde ist nicht durch Äußeres,
sondern allein durch mich selbst bedingt.
Identität
Es genügt den wenigsten Menschen zu wissen, was sie falsch machen, sie wollen auch noch wissen, weshalb. Vorher hören sie damit nicht auf.
Bedingung für ein stimmiges Leben
„Nur Menschen, die auf der Suche nach der Wirklichkeit sind, können eine neue Gesellschaft schaffen.“
Jiddu Krishnamurti
Achtsamkeit
Achtsamkeit bedeutet nicht, die Herausforderungen des Lebens mit stoischer Gelassenheit anzunehmen, sondern vor allem, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Schwierigkeiten
Die vielleicht größte Schwierigkeit auf dem Weg der Selbsterkenntnis ist, das ‚Ich‘ zu überwinden und sich nicht überlegen zu fühlen.
Existenzielle Fragen
Ich kann Motorrad fahren, auch ohne die darin liegenden existenziellen Fragen auch nur zu erahnen. Was für ein Verlust!
Verständnis
Ich kann die Ch’an-Meister rauf und runter zitieren, doch ob ich ihre Gedanken begriffen habe – wer weiß?
Wohin des Weges?
ich will nicht verstehen, sondern lasse das Gehörte stehen,
so gelingt es mir, dualistisches Denken aufzubrechen.
Galtür
Die Frage nach der Perspektive ist auch eine Frage nach dem Maßstab. Welches Bezugssystem gilt? Wonach richten ich mich?
Gedacht
Der Geist ist genau dieser Baum
und dieser Grashalm
ohne Gedanken oder Gefühl verschwinden beide.
Ikkyû Sôjun in „Gedichte von der Verrückten Wolke“
Gemeinschaft
Ich kann mit niemanden in Gemeinschaft sein, solange wir die Konvention nicht hinter uns gelassen haben.
Wovon ausgehen – und wovon nicht
ich sollte – oder darf? – niemals glauben, ich wüsste über Dinge Bescheid, die ich selbst noch nicht erlebt habe.
Worum es geht
Ein Koch briet sein Fleisch, als ein Gast kam und ihn fragte, wie lange er das Fleisch denn braten würde. Die Antwort war: „Bis es 65° hat.“ „Nein“, antwortete der Gast, „ich wollte nur wissen, wie lange Sie es in der Pfanne lassen!“ Die Antwort war: „Bis es 65° hat.“
Wer versteht, grinst und geht weiter.
Unser Geist kennt keinen Anfang und kein Ende.
Der ursprüngliche Geist
kann nicht Buddha-Natur werden.
Die ursprüngliche Buddha-Natur
ist Buddhas bösartiges Geschwätz,
der ursprüngliche Geist fühlender Wesen
ist deren Täuschung.
aus: Ikkyû Sôjun, „Gedichte von der verrückten Wolke“
Eigenständig denken
Es braucht zum eigenständigen Denken kein Konzept.
Es genügt einfach zu sehen, was wirklich wirklich ist.
Sich einlassen
Wir haben gelernt, alles unter Kontrolle haben zu sollen und dann auch zu wollen. Was für ein Schwachsinn!